Selbstfürsorge für Therapeut*innen, insbesondere in schwierigen Anstellungssituationen

29.01.2021, 9.00 à 17.30, online (ZOOM)

Selbstfürsorge für Therapeut*innen, insbesondere in schwierigen Anstellungsbedingungen

Selbstfürsorge erscheint für uns Therapeut*innen als Selbstverständlichkeit, wenn es um unsere Patienten geht. Bei uns selbst sind wir damit oft sehr sparsam uns sie gerät im Alltag aus dem Fokus. Die Berufslandschaft der Psychotherapeut*innen stellt hohe Ansprüche an die Vereinbarkeit von Ethischen Grundsätzen, Institutionellen Rahmenbedingungen und die Erreichung von Leistungsvorgaben. Die eigene Gesundheit erscheint dabei als zentrale Grundlage um diesem "Spagat" zu begegnen, weshalb sie besondere Zuwendung verdient.

Der Workshop zielt, unter Miteinbezug aktueller Forschungsergebnisse zum Thema, auf eine grundsätzliche Sensibilisierung auf selbstfürsorgliche Strategien und Achtsamkeit im Therapiealltag ab. Neben konkreten Übungen für den Therapiealltag und daneben, soll der Raum offen sein für Diskussionen selbstfürsorgerelevanter Themen der Teilnehmenden. Ganz im Sinne der Prävention dürfen die Teilnehmenden ihre eigenen Selbsfürsorgestrategien überdenken um mittels gezielter Sensibilisierung kleine Interventionen in ihren Alltag einbauen, die dem Wohlbefinden, der eigenen Gesundheit und letztlich auch der Arbeitsqualität zuträglich sind.

Segment de clientèle

Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, Psychiater*innen

Reconnaissances

Kann bei der FSP als Fortbildung angegeben werden.

Das Veranstaltungsprogramm (ohne Informationsveranstaltung "le nouveau modèle de prescription pour la psychothérapie" vom 30.04.21) der SGVT ist als Fortbildung SAPPM und Fortbildung SGPP mit je 7 Credits anerkannt.

Conférenciers

MSc Isabelle Neeracher

Ich stamme aus Zürich, bin verheiratet und Mutter zweier Söhne. Ich habe das Studium in klinischer und Gusundheitspsychologie an der Universität Fribourg absolviert. Mein beruflicher Weg führte mich von der Psychosomatik über die Behandlung von Depressionen zur Therapie von Personlichkeitsstörungen, wo ich mich spezialisieren durfte. Während meiner langjährigen psychotherapeutischen Tätigkeit auf der Station für Persönlichkeitsstörungen und Stressfolgeerkrankungen der Clienia Schlössli AG, erhielt ich die Möglichkeit mich in dialektisch behavioraler Therapie (DBT) nach Linehan fort zu bilden und die Schematherapie nach J. Young zu erlernen. 2019 schloss ich die Fortbildung in kognitiv verhaltensherapeutischer Supervision an der Universität Zürich ab. Gegenwärtig arbeite ich in einem kleinem Pensum delegiert in der Clienia Praxis im Seefeld in Zürich. Daneben führe ich meine eigene Praxis mit Fokus auf Supervision und Ausbildung angehender Psychotherapeut*innen und bin Lehrtherapeutin bei der AIM.

Détails

  • 29.01.2021, 9.00 à 17.30
  • 1 Tag, 8 Arbeitsstunden à 50 Min.
  • Maximum participants: 20

Lieu

online (ZOOM)

Frais

  • CHF 200 pour membres
  • CHF 270 pour non-membres

Limite d’inscription

08.01.2021

Inscription

Selbstfürsorge für Therapeut*innen, insbesondere in schwierigen Anstellungssituationen

29.01.2021, 9.00 à 17.30, online (ZOOM)

CHF 200 pour membres / CHF 270 pour non-membres