Berichte von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen in der Versicherungsmedizin

07.05.2021, 9.00 à 16.00, online (ZOOM)

Berichte von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen in der Versicherungsmedizin

Psychologische oder psychotherapeutische Berichte spielen eine wichtige Rolle für die Sozial- und Privatversicherungen aber auch im Arbeitsbereich. Oft ist den behandelnden PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen zu wenig klar wozu die Berichte dienen. Oder aber sie kommen in die Situation, dass Ihre Patientinnen und Patienten mit Entscheidungen im Nachgang zur Berichtsverfasssung konfrontiert sind. 

Der Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Hintergründe und Rahmenbedingungen aber auch Stolpersteine des versicherungsmedizinischen Berichtswesens. Er vermittelt praktische Tipps und ermöglicht einen Erfahrungsaustausch.

Onlinezeiten: 09.00-11.30 und 13.00-16.00 Uhr (ZOOM); vorgängig wird den TN Vorbereitungslektüre und -aufgaben zur Erarbeitung und Einrichung zugestellt.

 

Segment de clientèle

PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, AusbildnerInnen, PsychiaterInnen

Reconnaissances

Kann bei der FSP als Fortbildung angegeben werden.

Das Veranstaltungsprogramm der SGVT (ohne Informationsveranstaltung "le nouveau modèle de prescription pour la psychothérapie" vom 30.04.21) ist als Fortbildung SAPPM und Fortbildung SGPP mit je 7 Credits anerkannt.

Conférenciers

lic. iur. Y. Bollag

lic. iur. Y. Bollag leitet die Abteilung asim Begutachtung Versicherungsmedizin am Unispital Basel. Die asim erstellt jährlich rund 700 polydisziplinäre versicherungsmedizinische Gutachten. Y. Bollag ist eine ausgewiesene Sozialversicherungsexpertin und zudem im Vorstand der SIM und in der Studienleitung der Nachdiplomslehrgänge MAS/DAS/CAS in Versicherungsmedizin der Uni Basel.

Détails

  • 07.05.2021, 9.00 à 16.00
  • 1 Tag, 8 Arbeitsstunden à 50 min.
  • Maximum participants: 20

Lieu

online (ZOOM)

Frais

  • CHF 200 pour membres
  • CHF 270 pour non-membres

Inscription

Ce cours est complet