Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen

12.11.2021, 9.00 - 12.15, Online (ZOOM)

Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie als klinisch tätige Psychologe/in oder PsychiaterIn mindestens einmal in Ihrer Praxis mit einem Menschen auf dem Autismusspektrum zu tun haben. Die Diagnose zu erkennen, sowie die Psychotherapie entsprechend anzupassen, ist entscheidend für das Wohlergehen der Betroffenen sowie den Therapieerfolg. Ziel des Kurses ist erstens, einen Einblick in das vielfältige Erleben der Betroffenen zu erhalten. Zweitens wird das diagnostische Vorgehen bei Verdacht auf ASS vorgestellt. Drittens wird ein Überblick über psychotherapeutische Strategien bei ASS gegeben und typische therapeutische Herausforderungen bei Menschen auf dem Autismusspektrum anhand von Praxisbeispielen illustriert.

Dieser Kurs wird Online via ZOOM durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten vorgängig per E-Mail von der Referentin Vorbereitungsliteratur und -aufgaben zugestellt (der Vorbereitungsaufwand beträgt ca. 4 Std.). Die Online-Präsentation und -Konferenz findet von 09.00-12.15 Uhr statt, die entsprechende Einladung wird vorgängig an die TN verschickt.

Zielgruppe

Psychotherapeut*Innen, Psycholog*nnen, Psychiater*nnen

Anerkennung

wird noch beantragt

ReferentIn

lic. phil. Verena Jaggi, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Als klinische Psychologin und Psychotherapeutin bin ich in der Sprechstunde für Autismus im Erwachsenenalter UPD AG Bern sowie in eigener Praxis tätig. Ich habe eine Psychotherapieausbildung mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt absolviert und mich in emotionsfokussierter, achtsamkeitsorientierter Therapie und Hypnotherapie weitergebildet. Nach Anstellung im Sanatorium Kilchberg, war ich während acht Jahren in der Klinik Wyss für den Schwerpunkt Essstörungen zuständig, bevor ich mein Interesse für Autismus im Erwachsenenalter entdeckte.

Kursdetails

  • 12.11.2021, 9.00 - 12.15
  • 1 Tag, 8 Arbeitsstunden à 50 Min.
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 20

Kursort

Online (ZOOM)

Kosten

  • CHF 200 für SGVT Mitglieder
  • CHF 270 für nicht-Mitglieder

Anmeldeschluss

22.10.2021

Anmeldung

Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen

12.11.2021, 9.00 - 12.15, Online (ZOOM)

CHF 200 für SGVT Mitglieder / CHF 270 für nicht-Mitglieder