Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen (ausgebucht)

10.05.2019, 9.00 - 17.30, Bern, Aarbergergasse 5

Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie als klinisch tätige Psychologe/in oder PsychiaterIn mindestens einmal in Ihrer Praxis mit einem Menschen auf dem Autismusspektrum zu tun haben. Seit etwa 10 Jahren sind Autismus-Spektrums-Störungen (ASS) im Erwachsenenalter in den Medien präsent, im etwa dem gleichen Zeitraum hat auch das wissenschaftliche und klinische Interesse an dem Thema Autismus im Erwachsenenalter deutlich zugenommen. Ziel des Kurses ist erstens, einen Einblick in das vielfältige Erleben der Betroffenen zu erhalten, wobei Betroffene selbst zu Wort kommen. Zweitens wird das diagnostische Vorgehen bei Verdacht auf ASS vorgestellt. Drittens wird ein Überblick über psychotherapeutische Strategien bei ASS gegeben und typische therapeutische Herausforderungen bei Menschen auf dem Autismusspektrum anhand von Praxisbeispielen illustriert.

Zielgruppe

praktizierende Psychologen/Psychologinnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen

Anerkennung

Kann bei der FSP als Fortbildung angegeben werden (8 Arbeitsstunden).

Das Veranstaltungsprogramm der SGVT ist als Fortbildung SAPPM mit 6.5 Credits und SGPP mit 7 Credits anerkannt.

ReferentIn

lic. phil. Verena Jaggi

Als klinische Psychologin und Psychotherapeutin bin ich in der Sprechstunde für Autismus im Erwachsenenalter UPD AG Bern sowie in eigener Praxis tätig. Ich habe eine Psychotherapieausbildung mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt absolviert und mich intensiver in emotionsfokussierter, achtsamkeitsorientierter Therapie und Hypnotherapie weitergebildet. Nach Anstellung im Sanatorium Kilchberg, war ich während acht Jahren in der Klinik Wyss für den Schwerpunkt Essstörungen zuständig, bevor ich mein Interesse für Autismus im Erwachsenenalter entdeckte.

Kursdetails

  • 10.05.2019, 9.00 - 17.30
  • 1 Tag, 8 Arbeitsstunden à 50 min.
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 20

Kursort

Bern, Aarbergergasse 5

Kosten

  • CHF 200 für SGVT Mitglieder
  • CHF 270 für nicht-Mitglieder

Anmeldung

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.